OpenLayers

Webentwicklung mit
dynamischen Karten und Geodaten

Marc Jansen

Foto von Marc Jansen

Marc Jansen lebt in der wunderschönen Eifel und arbeitet in Bonn als Anwendungsentwickler und Projektleiter in der Firma terrestris GmbH & Co. KG. Nach dem Studium der Fächer Geographie, Geologie und Städtebau verlieh ihm die Universität Bonn im Februar 2007 den akademischen Grad Diplom-Geograph. Bereits im Studium — und vertiefend auch in der Abschlussarbeit — befasste er sich mit Geographischen Informationssystemen und den Potenzialen, die sich für verschiedenste Fragestellungen aus der Anwendung dieser Systeme ergeben können.

Seit 2005 entwickelt Marc Jansen WebGIS-Applikationen mit verschiedensten OpenSource-Komponenten. Neben seiner Tätigkeit als Anwendungsentwickler in der Firma terrestris schult er zu allen Bereichen seiner bevorzugten OpenSource-Software-Komponenten: OpenLayers, MapFish, PostgreSQL/PostGIS, GeoServer, UMN Mapserver. Daneben leitet er Grundlagenschulungen zur Einführung in die Verwendung (und das Zusammenspiel) von HTML, JavaScript, PHP, CSS und SQL.

Auf Konferenzen wie der FOSSGIS und der internationalen FOSS4G hält er Vorträge und Workshops.

Till Adams

Foto von Till Adams

Till Adams ist Geschäftsführer der Bonner Firma terrestris GmbH & Co. KG. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Open Source GIS-Software und ist als Entwickler und Projektleiter in vielen Projekten von Qatar bis Kopenhagen involviert. Zahllose Vorträge auf einschlägigen Fachkonferenzen zeigen seine Aktivität im Umfeld der deutschsprachigen und internationalen OpenSource-GIS Community. So ist er auch Mitinitiator und -organisator der alljährlichen deutschsprachigen OpenSource-GIS-Konferenz FOSSGIS.

Seit etwa 8 Jahren beschäftigt Till Adans sich intensiv mit OpenSource und speziell mit dem Themengebiuet OpenSource-Webmapping. Angefangen hat er mit dem UMN Mapserver, später mit GeoServer, PostGIS und diverser Clientsoftware wie Mapbender, Mapbuilder sowie schließlich auch OpenLayers gearbeitet. Daneben führt er für die genannten Projekte seit Jahren Schulungen durch.

Seit Ende 2009 gehört Till Adams dem Project Steering Committee des OpenSource Webmapping Frameworks MapFish an.